verkehr

Fahrradstraße „Blumenstraße“ offiziell eröffnet

„Ich freue mich, dass wir ab jetzt mit der Blumenstraße und in den kommenden Tagen mit dem Goldbergweg zwei neue Fahrradstraßen haben, die das Radwegenetz in Emsdetten enorm aufwerten“, betont Oliver Kellner.

Neben der Eröffnung konnten sich Interessierte vor Ort über die Verkehrsregeln der neuen Fahrradstraße sowie über das städtische Integrierte Mobilitätskonzept informieren. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Lastenräder zu testen und die neue Radfreizeitkarte des Verkehrsvereins zu kaufen.

Fahrradstraßen wichtiger Bestandteil des Integrierten Mobilitätskonzeptes

Im Dezember 2022 wurde vom Rat der Stadt Emsdetten das Integrierte Mobilitätskonzept als Leitbild für eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Mobilität und Stadtentwicklung in Emsdetten beschlossen. Die Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Akteure haben in verschiedensten Beteiligungsformaten an dem Konzept mitgewirkt und ihre Ideen, Vorstellungen und Anforderungen mit eingebracht. So ist ein Konzept entstanden, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in Emsdetten widerspiegelt. Teil dieses Konzeptes ist unter anderem ein umfangreiches Netz an Fahrradstraßen.

Emsdetten ist eine Fahrradstadt, somit liegt ein erster großer Schwerpunkt auf der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für Radfahrende. Schon jetzt werden innerhalb Emsdettens 51 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Die Attraktivierung des Radverkehrs ist der Stadt Emsdetten schon seit vielen Jahren wichtig. Zahlreiche Projekte wurden in diesem Bereich bereits vor der Erarbeitung des Integrierten Mobilitätskonzeptes angestoßen.

Hierzu gehören auch die neugestalteten Fahrradstraßen Blumenstraße und Goldbergweg.

Alle weiteren Informationen zum Verhalten auf einer Fahrradstraße lassen sich unter www.emsdetten.de/fahrradstraßen abrufen.