umwelt

Startschuss für die zweite Emsdettener Nachhaltigkeitswoche

Für Kinder aus den Kindertageseinrichtungen St. Lucia, Integratives Montessori-Kinderhaus "Schmetterling e.V.", Kinderland Habichtshöhe und dem Kinderhaus Maria Sibylla Merian ging es deshalb am Vormittag für einen Besuch in das Rathaus zur Baumwolltaschen-Ausstellung. Sie alle hatten sich im Vorfeld mit der Fragestellung „Ist das Müll oder kann das weg?“ im Rahmen der Lesung „Emil packt’s an“ beschäftigt und das Erlernte auf Baumwolltaschen gemalt. Wie ihre Motivideen entstanden sind und was sie sich bei ihren Bildern überlegt hatten, erklärten die Kita-Kinder Bürgermeister Oliver Kellner bei einem Rundgang durch die Ausstellung. Besonders ins Auge fiel dabei zum Beispiel eine Tasche, auf die ein Igel gemalt war, der aus einem Joghurtbecher naschte welcher in der Natur weggeworfen wurde.

Die Kinder des Montessori-Kinderhauses waren zuvor bereits im Familienbüro am Morgentaubrunnen, um Tontöpfe zu bemalen. Dabei ging es um die Fragestellung „Was benötigen Pflanzen, um zu leben?“. „Licht und Wasser“, waren sich die Kinder einig und hielten ihre Ideen auf den Tontöpfen fest. Die Tontöpfe können die Kinder zum Beispiel im Rahmen der Samstagsaktion, 02. März 2024, die von 09.00 bis 13.00 Uhr im Familienbüro angeboten wird, bepflanzen. Denn als „Dankeschön“ für ihre Beteiligung bei der Nachhaltigkeitswoche durfte sich jedes Kind eine mit Saatgut gefüllte Kapseln aus dem Saatgut-Automaten „ziehen“. Der Saatgut-Automat ist auch in diesem Jahr wieder während der Nachhaltigkeitswoche im Foyer des Rathauses platziert.

Auch in den kommenden Tagen bietet die Emsdettener Nachhaltigkeitswoche viele Aktionen und Veranstaltungen rund um die Themen Nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft. So wird am Dienstag, 27. Februar 2024, im Cinetech Emsdetten, Bahnhofstraße 2 - 8, kostenlos der Film „Unser Boden – Unser Erbe“ gezeigt. Die Vorstellungen beginnen um 10.30 Uhr und um 19.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Einlass beginnt je eine halbe Stunde vor Filmbeginn. 

Auch in der Stadtbibliothek Emsdetten sind alle Zeichen auf Nachhaltigkeit gestellt. Am Mittwoch, 28. Februar 2024, referiert Karin Rietman, NABU Münster, von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr zum Thema „Streuobstwiesen: Schatzkammer der Artenvielfalt“. Ab 19.00 Uhr liest Bernd Pöppelmann in der Stadtbibliothek aus dem Buch „Time over – verlorene Biodiversität in Feld und Flur“. Für beide Veranstaltungen ist aus Platzgründen eine vorherige Anmeldung über stadtplanung@emsdetten.de erforderlich. Da aktuell noch ausreichend Plätze verfügbar sind, können auch Kurzentschlossene noch vorbeikommen.

Interessierte finden unter www.emsdetten.de/nachhaltigkeitswoche einen vollständigen Überblick über das Programm – Mitmachen lohnt sich!