BETREUUNG

Erster Emsdettener Kinderrat verabschiedet sich

Die Kinderratskinder haben die gemeinsame Zeit intensiv genutzt, Schwerpunkte gesetzt und unterschiedlichste Aktionen durchgeführt. So ging es unter anderem zum Verein draußenzeit e.V. nach Hembergen, wo alle sich erstmalig kennenlernten und auf das Thema „Umweltbewusstsein“ vorbereiteten. Zusätzlich fungierten sie als Spielplatzexpertinnen und Spielplatzexperten und berieten die Stadt Emsdetten zu neuen Spielgeräten. Nicht zu vergessen sind auch die durchgeführten Müllsammelaktionen in der Innenstadt, das Thema „Licht und Sicherheit im Straßenverkehr in der dunklen Jahreszeit“ und die Beteiligung am städtischen Zukunftsprozess „Emsdetten_2038“.

Die Gruppe hat die letzten zwei Jahre mit viel Freude und Engagement zusammengearbeitet und gelernt wie gemeinsam Entscheidungen und Lösungen getroffen werden können – dabei kam der Spaß natürlich nie zu kurz! Um ihren eigenen Abschied zu feiern, haben die Kinder ein letztes Mal im großen Ratssaal getagt. Bürgermeister Oliver Kellner bedankte sich mit einer Urkunde für ihren Einsatz und ermutigte sie, sich weiterhin für eigene Anliegen einzusetzen und einzubringen. Abschließend wurden alle Eltern eingeladen, Fotos aus den letzten zwei Jahren anzuschauen und von der gemeinsamen Zeit zu berichten.

Nun wird es Zeit für den zweiten Emsdettener Kinderrat, der bereits in den Startlöchern steht und noch vor den Sommerferien für ein erstes Treffen zusammenfindet.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Petra Gittner (Jugendamtsleiterin der Stadt Emsdetten), Volker Brümmer (Jugendhilfeplaner im Jugendamt der Stadt Emsdetten), Bürgermeister Oliver Kellner und Lisa Bohle (Jugendamt Stadt Emsdetten) mit dem Kinderrat