bildung

Schule „meets“ Smart-City

In je einer Informatikklasse des Gymnasiums Martinum (Klasse 9) und der Käthe-Kollwitz-Realschule (Klasse 10) konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Vorzüge einer Smart-City und einer damit einhergehenden Digitalisierung überzeugen. Melanie Griese und Timo Dusny gaben Einblicke in aktuelle Projekte der Stadt Emsdetten, wie zum Beispiel die städtische Grünflächenbewässerung und diskutierten mit den Jugendlichen weitere innovative Ideen sowie Möglichkeiten von IoT-Infrastruktur.

Bei den Unterrichtsbesuchen konnten sich die Informatikklassen über neue Calliope-Coding-Geräte freuen, die ihnen vom Smart-City-Team überreicht wurden. Mit diesen Geräten können die Schülerinnen und Schüler selbstständig im Rahmen des Unterrichts aus einem Bausatz einen CO2-Melder programmieren.

„Der Themenbereich Smart-City bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für Schülerinnen und Schüler. Die Unterrichtsschwerpunkte im Bereich Coding mit den CO2-Warnern dienen dabei als guter Einstieg, um über weitere Sensorik-Möglichkeiten, das LoRaWAN-Netz in Emsdetten und Projektideen von Schülerinnen und Schülern zu sprechen“, fasst Melanie Griese die Unterrichtsbesuche zusammen.

In den nächsten Wochen und Monaten sind weitere Schulbesuche in Emsdetten durch das Smart-City-Team geplant.