stadtbibliothek

Stadtbibliothek Emsdetten – Das ist los im Oktober 2023!

„Wissen und Co.“ – fast alles über Essen und Verdauung

In den Herbstferien dreht sich bei „Wissen und Co.“ alles um das Thema Essen und die Verdauung. Neugierige Kinder ab sechs Jahren können kostenlos an der Veranstaltung mit Vorlesepate Edwin Mock teilnehmen - gerne auch mit erwachsener Begleitung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Um das große Themenfeld für die kleinen Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung etwas einzugrenzen, wird es zunächst darum gehen, wie der Körper alles, was gegessen wird, auch gut verdaut. Wer schon immer wissen wollte, wieso eigentlich der Magen knurrt, woher die Spucke kommt, was im Magen passiert und welche Körperteile mithelfen, damit am Ende das Beste aus der Nahrung herausgeholt wird, sollte unbedingt dabei sein. Diese und viele weitere Fragen werden, wie gewohnt, mit Sachtexten, Bildern und interaktiven Clips beantwortet. Und wenn der Wissensdurst dann noch nicht gestillt ist, stehen passende Sachbücher, Geschichten, Filme und CDs bereit, die anschließend ausgeliehen werden können. Am Ende entscheiden die Kinder selbst, wohin die nächste „Wissensexpedition“ in der Stadtbibliothek gehen soll. Womöglich gibt es dann eine zweite „Essens-Tour“ zum Thema Lieblingsessen oder die Ernährungs-Pyramide?

Wann: Mittwoch, 04. Oktober 2023, 15.00 – 16.30 Uhr


Media.labs: lit.Bib. – Comics mit Superhelden

Im eigenen Comic zum Superhelden werden – die media.labs machen das möglich! Passende Utensilien finden die Teilnehmenden dazu in der Superhelden-Kiste aus der Bibliothek der Dinge. Mit Hilfe eines Tablets und einer App entsteht dann ein individueller Comic, bei dem die Stadtbibliothek zum Superhero-Universum wird. Die Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte melden sich vorher bitte per E-Mail an stadtbibliothek@emsdetten.de an.

Wann: Donnerstag, 05. Oktober 2023, 16.30 Uhr


Bilderbuchkino für die Allerkleinsten

Zu diesem Bilderbuchkino für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren bringt Vorlesepatin Dagmar Linke das Pappbilderbuch „Die neugierige kleine Hexe“ von Lieve Baeten mit. Damit alle Kinder gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Geschichte aus der Reihe „Die kleine Hexe“ stimmt schon ein wenig auf das bevorstehende Halloween-Fest ein. Ein Tag, an dem auch in Emsdetten viele kleine Hexen und Zauberer „herumgeistern“ und „Süßes oder Saures“ sammeln.


Zur Geschichte:

Die kleine Hexe Lisbet ist auf dem Dachboden eines fremden Hauses gelandet. Wer hier wohl wohnt? Und ob jemand ihren kaputten Besen reparieren kann? Als Lisbet neugierig das Haus erkundet, macht sie aufregende Bekanntschaften. (Quelle: Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH)

Wann: Samstag, 14. Oktober 2023, 11.00 Uhr


Bilderbuchkino „Pumuckl und das Schlossgespenst“

Bei diesem Bilderbuchkino für alle Kinder ab vier Jahren mit dem ehrenamtlichen Vorlesepaten Wolfgang Huber steht das Buch „Pumuckl und das Schlossgespenst“, frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider, illustriert von Nata¹a Kaiser, auf dem Plan.

Damit alle gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Geschichte:

Pumuckl ist ein frecher Kobold, dem ständig neue Streiche einfallen. Mit ihm wird es nie langweilig! Meister Eder soll etwas in einem Schloss reparieren. Da ist der Pumuckl natürlich dabei und treibt seinen Schabernack wilder denn je. Was sagt bloß das vornehme Schlossgespenst Egidius dazu? (Quelle: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG)

Wann: Mittwoch, 18. Oktober 2023, 16.00 Uhr


Media.labs: Kreativwerkstatt zu Halloween

Kurz vor Halloween wird es auch bei media.labs gruselig. Echte Gruselfans ab sechs Jahren können sich dann ihren eigenen Gespenster-Schmuck und schaurige Laternen basteln. Die Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte melden sich vorher bitte per E-Mail an stadtbibliothek@emsdetten.de an.

Wann: Donnerstag, 19. Oktober 2023, 16.30 Uhr


Bilderbuchkino auf Deutsch und Ukrainisch – „Schlaf gut, kleiner Wolf!“ und „Maus, Maus, komm heraus“

Beim nächsten deutsch-ukrainischen Bilderbuchkino bringen der ehrenamtliche Vorlesepate Wolfgang Huber und die ukrainisch-sprachige Vorleserin Mariia Keil die Bilderbücher „Schlaf gut, kleiner Wolf!“ und „Maus, Maus, komm heraus“ mit und lesen sie auf Deutsch und Ukrainisch vor.

Die erste Geschichte „Schlaf gut, kleiner Wolf!“ von Ulrich Renz unter Mitarbeit von Barbara Brinkmann richtet sich an Kinder ab zwei Jahren: Tim kann nicht einschlafen. Sein kleiner Kuschel-Wolf ist weg! Hat er ihn vielleicht draußen vergessen, auf dem Spielplatz? Ganz allein macht er sich auf in die Nacht und bekommt unerwartet Gesellschaft. (Quelle: Sefa Verlag Kirsten Bödeker)


Die zweite Geschichte „Maus, Maus, komm heraus“ von Helga Bansch nimmt Zuhörerinnen und Zuhörer ab drei Jahren mit auf eine besondere Reise: Jede Doppelseite eröffnet eine ganze Welt, erinnert an Wohlbekanntes und animiert gleichzeitig zum eigenen Fabulieren: Da wird ein wilder Drache bezähmt, der Puma im Urwald besucht, mit Fledermäusen durch die Nacht gesaust und auf dem Piratenschiff über brausende Weltmeere gesegelt. Und wer genau schaut, kann hier und da auch ein kleines Geheimnis entdecken. (Quelle: Verlagsanstalt Tyrolia GmbH)

Wann: Samstag, 21. Oktober 2023, 11.00 Uhr


Tag der Bibliotheken am Dienstag, 24. Oktober 2023

Genau vor einem Jahr ist die Bibliothek der Dinge in der Stadtbibliothek an den Start gegangen. Bollerwagen, Karaoke-Maschine, Diskokugeln oder Metalldetektoren – hier gibt es allerlei GEDÖNS zu verleihen. Am Tag der Bibliotheken folgt nun die „GEDÖNSOTHEK 2.0“. Ab dann sind auch eine VR-Brille, eine PS4, ein Soundrekorder sowie viele weitere Gegenstände Bestandteile der Bibliothek der Dinge. Von 15.00 bis 17.00 Uhr kann das erklärungsbedürftige „Gedöns“ mit Unterstützung von Expertinnen und Experten ausgetestet werden. Der E-Book-Reader und die Onleihe werden ebenfalls in dem Zeitfenster erklärt. Ab Mittwoch, 25. Oktober 2023, können dann auch die „Hightech-Dinge“ genau wie alles andere „Gedöns“ ausgeliehen werden.

Wann: Dienstag, 24. Oktober 2023, 15.00 bis 17.00 Uhr

Unter dem Titel "... alles außer Biene Maja..." erläutert Lothar Slon Hintergründe und Folgen der Bücherverbrennung im Jahr 1933. Außerdem beleuchtet Annelie Niethmann, Archivarin der Stadt Emsdetten und Vorstandsmitglied des Heimatbundes, das Büchereiwesen in Emsdetten zwischen 1933 – 1949. Das Thema Bücherverbrennung ist und bleibt aktuell.

Wann: Dienstag, 24. Oktober 2023, 19.00 Uhr


Media.labs: Games im Test – Spooky Edition

Ganz im Zeichen von Halloween gibt es eine Spooky Edition bei „Games im Test“. Kinder ab zwölf Jahren können düstere Spiele für die PS4, PS5 und die Nintendo Switch testen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte melden sich vorher bitte per E-Mail an stadtbibliothek@emsdetten.de an.

Wann: Donnerstag, 26. Oktober 2023, 16.30 Uhr


Premierenlesung der Münsterlandsage „Gut Friesenhain“ mit Lotte Grünewald

Der 50. Roman von Mirjam Müntefering (Lotte Grünewald) „Gut Friesenhain. Zwischen Traum und Freiheit“ feiert in der Stadtbibliothek Emsdetten seine Premiere. Die neue Münsterlandsage der gebürtigen Sauerländerin, die unter Pseudonym Lotte Grünewald schreibt, erscheint erst wenige Tage zuvor (18.Oktober 2023). Karten gibt es für 7 Euro in der Stadtbibliothek und im Atelier Buch & Kunst.

Wann: Donnerstag, 26. Oktober 2023, 19.00 Uhr


Bilderbuchkino – „Gespenster gehen auch zur Schule“

Zum Bilderbuchkino mit der App „Onilo“ sind alle Kinder ab vier Jahren eingeladen. Drei Tage vor Halloween steht die Geschichte „Gespenster gehen auch zur Schule“ von Dagmar Geisler auf dem Programm. Vorlesepate Mike Brockhöft zeigt die animierten Bilder auf einer großen Leinwand, während er den Kindern die Geschichte vorliest. Nach dem Bilderbuchkino gibt es noch kreative Ideen zum Mit-nach-Hause-Nehmen und wie immer auch die Onilo-Verleihcodes zur Geschichte. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Geschichte:

Gespenster lernen in der Grundschule auch Lesen und Schreiben. Aber viel spannender ist es zu lernen, wie man seinen Kopf unter dem Arm trägt, mit Ketten rasselt und sich unsichtbar macht. Gar nicht so einfach für das kleine Gespenst Benedikt! (Quelle: www.onilo.de)


Wann: Samstag, 28. Oktober 2023, 11.00 Uhr