integration

Ehrenamtliche für Deutschkurs gesucht

Es dürfen nicht alle Geflüchtete und Zugewanderte an den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanzierten Integrationskursen teilnehmen. Aus dem Grund organisiert die Stadt Emsdetten seit 2016 ehrenamtlich geleitete Deutschkurse, die sich hauptsächlich an geduldete Flüchtlinge richten.

Angesprochen für die Leitung eines Deutschkurses sind alle, die ein Ehrenamt ausüben wollen oder Interesse haben, einen (sozial-) pädagogischen Beruf auszuüben oder Lehramt zu studieren und erste Erfahrungen sammeln möchten. Kommunikationsstärke, Aufgeschlossenheit und Interesse an Menschen und Kulturen anderer Länder sind hierbei von Vorteil. Anderthalb Stunden in der Woche Unterricht sind schon ausreichend. Außerdem können die Kurse tagsüber, abends oder am Wochenende stattfinden. Der klassische Frontalunterricht mit Lehrplan ist nicht vorgesehen. Es wird Gruppenarbeit auf Augenhöhe bevorzugt, sowie Diskussions- und Rollenspiele oder Orientierungsspaziergänge durch Emsdetten. Nach einem Erstgespräch mit der Stadt Emsdetten kann zunächst in einem Kurs hospitiert und anschließend alleine oder im Team gestartet werden. Es erfolgen regelmäßige Austauschtreffen und Fortbildungen zu verschiedenen Themen. Zudem kann bei regelmäßigen, längeren ehrenamtlichen Einsätzen eine Ehrenamtskarte erworben werden. 

Interessierte können sich gerne bei Eva Kohl (Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten) telefonisch unter 02572 922 201 oder eva.kohl@emsdetten.de melden.