freizeit

Austauschworkshop - Agenda Älterwerden startet ins neue Jahr

Nach der Begrüßung folgte eine kurze Vorstellung des Projektes und seiner Angebote sowie Aktivitäten.

„Wir freuen uns sehr über dieses tolle Beteiligungsprojekt und dass die Agenda Älterwerden immer größer wird. Umso wichtiger sind uns bei aller Vielfalt der Menschen und der Angebote ein paar Standards. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Angebote offen für alle sind und es keine festen Sitzplätze in der Anlaufstelle Ems 8 gibt“, so Gerlinde Amsbeck (Projektleiterin der Agenda Älterwerden).

Für neue Ideen sind Gerlinde Amsbeck und Martina Schattke von der Stadt Emsdetten jederzeit ansprechbar.

Im Laufe des Workshops kam zusätzlich Bürgermeister Oliver Kellner vorbei. Er betonte die Bedeutung der Agenda Älterwerden für die Stadt Emsdetten und beantwortete die letzten offenen Fragen.

 

Angebote der Agenda Älterwerden 2024

Auch im Jahr 2024 hat sich die Agenda Älterwerden viel vorgenommen. So gibt es neben den zahlreichen Aktivitäten der Arbeitsgruppen spannende „Extra-Angebote“. Im Frühjahr wird es einen weiteren philosophischen Gesprächskreis sowie im Herbst eine Aktionswoche in Kooperation mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Tanja Heuer geben. Geplant ist unter anderem eine Ausstellung im Rathaus zum Thema „Neue Bilder vom Alter“ und eine Lesung mit Christine Westermann im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik.

Auch das Feiern kommt nicht zu kurz. Neben einem Frühjahrsumtrunk in der Anlaufstelle der Ems 8 (Emsstraße 8) wird es im Oktober wieder eine „Ü50 und jünger Party“ in Stroetmanns Fabrik geben.

In der abschließenden Feedbackrunde äußerten alle Anwesenden große Zufriedenheit mit der Veranstaltung und Vorfreude auf das aktuelle Jahr.

 

Agenda Älterwerden

Die Agenda Älterwerden ist eine Initiative der Stadt Emsdetten in Kooperation mit dem Beirat Ü60. Finanziell und personell wird die Agenda Älterwerden durch die Stadt Emsdetten getragen und unterstützt. Die Stadt stellt ebenfalls die Anlaufstelle Ems 8 (Emsstraße 8) zur Verfügung.

Informationen zu den Angeboten der Agenda Älterwerden finden sich auf der städtischen Internetseite unter www.emsdetten.de/agenda-aelterwerden und als Aushang im Schaufenster der Anlaufstelle Ems 8 (Emsstraße 8).

Kontakt und Information: Gerlinde Amsbeck, Tel. 922-251,gerlinde.amsbeck@emsdetten.de und Martina Schattke, Tel. 922-218, martina.schattke@emsdetten.de.