freizeit

Die Agenda Älterwerden startet ins neue Jahr und lädt zum jährlichen Austauschworkshop ein

Da die Agenda Älterwerden von Beteiligung lebt, sind Menschen, die sich informieren wollen sowie überlegen, sich zu engagieren, herzlich zum Jahresanfangsworkshop eingeladen.

Für Getränke und Mittagsimbiss ist gesorgt. Es entstehen keine Kosten.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Zwecks Planung wird um eine Anmeldung bis Freitag, 20. Januar 2024, an anmeldung@emsdetten.de oder telefonisch bei Martina Schattke (02572 922-218) oder bei Gerlinde Amsbeck (02572 922-251) gebeten.

 

Agenda Älterwerden

Die Agenda Älterwerden in Emsdetten ist ein Beteiligungsprojekt für Bürgerinnen und Bürger aus Emsdetten und hält seit 2017, zum Teil in Kooperation mit anderen Institutionen, eine Vielzahl an Angeboten vor. Ziel ist es, gute Bedingungen zum Älterwerden in Emsdetten zu schaffen.

Mittlerweile ist die Agenda Älterwerden in Emsdetten zu einer Marke geworden, die weit über die Stadtgrenzen hinaus einen großen Bekanntheitsgrad erfährt. Neben regelmäßigen Sprechstunden finden in der Ems 8 (Emsstraße 8), der Anlaufstelle der Agenda Älterwerden, mehrmals wöchentlich unterschiedliche Veranstaltungen statt -  zum Beispiel regelmäßige Spielenachmittage, der Start in die Woche und digitale Weiterbildungen. Zudem gibt es das ganze Jahr über diverse Angebote im Park Hof Deitmar (Boule, Schach…), eine Tanzparty in Stroetmanns Fabrik, einen philosophischen Gesprächskreis sowie einen Workshop zur Ideenfindung nach der Rente. Zum zweiten Mal hat in 2023 in der Anlaufstelle der Ems 8 am Nachmittag des Heiligabends eine Weihnachtsfeier stattgefunden. Auf Initiative von Bürgerinnen und Bürgern entstehen immer neue Ideen, wie zum Beispiel in diesem Winter ein Billardtreff.

Weitere Informationen zur Agenda Älterwerden gibt es unter www.emsdetten.de/agenda-aelterwerden sowie als Aushang im Schaufenster der Anlaufstelle in der Ems 8.

Die Agenda Älterwerden ist eine Initiative der Stadt Emsdetten in Kooperation mit dem Beirat Ü60.