freizeit

Philosophischer Salon – (Lebens-) Zeit

(Lebens-) Zeit

Charakteristisch für unsere Gegenwartsgesellschaft sind das Erleben von Beschleunigung und das Gefühl des Getriebenseins – trotz statistisch betrachtet zunehmender Lebenszeit. Zeitstress ist ein sehr verbreitetes Phänomen. Warum ist das so? Und warum leiden Frauen, die im Durchschnitt länger leben als Männer, oftmals ganz besonders unter Zeitstress? Dr. Nadine Schöneck-Voß beleuchtet mit ihrem Impulsvortrag – theoretisch wie auch empirisch – diese und weitere ähnlich gelagerte Fragen. Anschließend wird den Teilnehmenden die Möglichkeit der Diskussion geboten.

„Dieses Thema wurde bei einem der letzten Philosophischen Salons an uns herangetragen und wir freuen uns darüber, dass wir es so schnell umsetzen konnten“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, Tanja Heuer. Für weitere Themenwünsche ist das Orga-Team des Philosophischen Salons jederzeit gerne ansprechbar.

Die Teilnahme an dem Format setzt keine philosophischen Grundkenntnisse voraus. Alle interessierten Frauen und Männer sind herzlich willkommen. Der Zugang zur Veranstaltung ist barrierefrei. Für Menschen mit Hörbeeinträchtigung wird eine Ringschleife installiert.

Anmeldungen werden per Mail an gleichstellung@emsdetten.de entgegengenommen. Der Eintritt beträgt 15 Euro inklusive Antipasti. Ein möglicher Einnahmeüberschuss wird an das Frauenhaus in Rheine gespendet.