WIRTSCHAFT 

Bürgermeister zu Besuch bei der BEN-Tec GmbH

Sebastian Niehoff, Geschäftsführer der BEN-Tec GmbH, führte die Delegation aus dem Emsdettener Rathaus, durch die Räumlichkeiten, die nun das Zuhause des neu angesiedelten Unternehmens sind. BEN-Tec entschied sich, seinen Standort von Rheine nach Emsdetten in die ehemalige „Lammers Automation GmbH“ zu verlegen. Die großzügigen Räumlichkeiten bieten dem Unternehmen, das sich auf die Planung von Wasserstoff-Erzeugung spezialisiert hat, eine optimale Kombination aus Bürogebäude sowie Produktions- und Teststätte.

Zum Unternehmensportfolio gehört neben der Herstellung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen wie Windkraft, Photovoltaik, Biogas und Klärgas auch die Produktion des H2PowerCubes. Der revolutionäre H2PowerCube erzeugt seine eigene Energie, die zur Versorgung von Gebäuden mit Strom und Wärme genutzt werden kann. Bei dem Cube handelt es sich um eine Energieversorgungsanlage in Form eines Blockheizkraftwerkes (BHKW). Auch im Aufbau von Wasserstofftankstellen ist das Unternehmen tätig und setzt wasserstoffbetriebene Fahrzeuge ein. Eine betriebseigene Wasserstofftankstelle, ausschließlich für den Firmengebrauch, ist bereits in Betrieb. Darüber hinaus erarbeitet die BEN-Tec GmbH innovative Energiekonzepte wie die weltweit erste Agri-Photovoltaik-Anlage mit Wasserspeicher.

„Die BEN-Tec GmbH steht für eine zukunftsweisende Technologieentwicklung in Emsdetten. Diese Neuansiedlung ist ein wertvoller Zugewinn für Emsdetten, der zu unserer nachhaltigen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung passt“, so Bürgermeister Oliver Kellner abschließend.