kultur

Internationales Frauencafé und Kabarett zum Weltfrauentag

Die Organisatorinnen Tanja Heuer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten) und Eva Kohl (Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten) freuten sich über die große Resonanz der Teilnehmerinnen. Die anwesenden Frauen nutzten die Gelegenheit, um bei Kaffee und Brötchen Kontakte zu knüpfen und sich über die Themen Gleichberechtigung, Bildung und Demokratie untereinander auszutauschen.

„Einige Frauen sind schon länger in Emsdetten, sprechen gut Deutsch und möchten gerne eine Ausbildung absolvieren, um finanziell unabhängig zu sein. Gerade Pflege, Erziehung, aber auch technische Berufe sind hoch im Kurs“, betont Eva Kohl. Andere Frauen wiederum besuchen einen ehrenamtlich geleiteten Deutschkurs der Stadt Emsdetten, den Integrationskurs in der Volkshochschule oder die Abendrealschule in Rheine – sie bringen gute berufliche Erfahrungen mit, brauchen aber Zeit, die deutsche Sprache zu lernen.

„Trotz unterschiedlicher Kulturen, Sprachen und Religionen zeigt es sich in unseren internationalen Frauencafés immer wieder: Frauen halten zusammen und bilden Netzwerke. Sie bilden den Kitt der Gesellschaft, gerade auch in schwierigen Zeiten“, weiß Tanja Heuer zu berichten.

 

„Frau-sein ist auch keine Lösung“

Zum Weltfrauentag am Freitag, 08. März 2024, stattete die Kabarettistin Vera Nentwich der Stadtbibliothek Emsdetten einen Besuch ab. Rund 80 Frauen und auch ein paar Männer ließen sich von ihrem Programm „Frau-sein ist auch keine Lösung“ begeistern. Vera Nentwich schilderte ihre Alltagserlebnisse als Frau, was Kleidung, Gespräche und Begegnungen mit Männern anbetrifft – mal lustig, mal nachdenklich, manchmal auch erschreckend, aber immer unterhaltsam. „Vera Nentwich hat uns allen gezeigt, wie wichtig geschlechtergerechte Sprache ist und hat klargestellt, was „Frau-sein“ genau heißt“, fasst Eva Kohl von der Koordinationsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten den Abend zusammen.