stadtbibliothek

Bilderbuchkino auf Deutsch und Ukrainisch in der Stadtbibliothek Emsdetten – „Im Wald – Y nici“ und „Der Berg Howerla“

Die erste Geschichte „Im Wald – Y nici“ von Ulrike Fischer, illustriert von Miryam Specht, stammt aus der zweisprachigen Kinderbuch-Reihe „bilibrini“ und richtet sich an Kinder ab zwei Jahren: Ella und Marvin entdecken eine Menge interessante Sachen im Wald: Pflanzen, Tiere, Insekten und viel mehr! Die Wort-Bild-Leiste auf jeder Seite fördert gezielt das Suchen, Finden und Benennen. (Quelle: Edition bi:libri, Koth & Koth Verlag für mehrsprachige Kinderbücher GbR)

Auch in der zweiten Geschichte „Der Berg Howerla“ von Kateryna Mikhalitsyna, illustriert von Svitlana Balukh, die sich an Kinder ab sechs Jahren richtet, geht es um die Natur: Die Howerla ist der höchste Berg der Ukraine. Der Gipfel wird jeden Tag von einer Vielzahl von Menschen erklommen. Aber was wissen wir eigentlich sonst von ihr? Woher stammt der Name Howerla? Wohin fließt das Wasser der Prut‑Wasserfälle? Und warum ist es so wichtig, nicht die Berghänge hinunter zu trampeln? Die Geschichte wird von dem Berg selbst erzählt (…) und erinnert uns daran, dass alle Dinge um uns herum eine besondere Stimme haben – selbst die Steine. (Quelle: Goethe-Institut der Ukraine).

Ein Koffer voll mit Büchern

Um ein Stück Heimat in einem neuen Land zu finden, hat das Goethe-Institut Ukraine das Projekt „Ein Koffer voll mit Büchern“ ins Leben gerufen, in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv) und dem Ukrainischen Buchinstitut, gefördert durch das Auswärtige Amt. Im Rahmen des Projekts können Familien aus der Ukraine ihre Lieblingsbücher ukrainischer und ausländischer Autorinnen und Autoren in ukrainischer Sprache in Bibliotheken in Deutschland und teilweise auch in Bibliotheken der Goethe-Institute im Ausland erhalten. (Quelle: Goethe-Institut e.V.)

Auch die Stadtbibliothek Emsdetten hat im letzten Jahr ein Buchpaket erhalten, in dem unter anderem das Buch „Der Berg Howerla“ enthalten war.