stadtbibliothek

Endspurt beim Sommerleseclub in der Stadtbibliothek Emsdetten

Ebenfalls können die Club-Mitglieder Stempel für ihr Logbuch sammeln, indem sie Veranstaltungen besuchen. In diesem Sommer gab es gleich mehrere Premieren. So war am 14. und 15. Juli 2023 buchstäblich die „Welt des Schachs“ in der Stadtbibliothek zu Gast. Der Münsteraner Schachspielsammler Thomas Seidel stellte mehr als 20 seiner Schachspiele aus aller Welt für die Sonderausstellung „Schachwelten“ zur Verfügung und die Experten des Schachclub Rochade Emsdetten brachten ein riesiges Gartenschachspiel, viele Schachbretter sowie ihr Expertenwissen mit. Mehr als 30 Kinder und Erwachsene hatten sich zum Schachspielen angemeldet und tauchten ein Wochenende lang in die Welt des Schachs ein. Zahlreiche Interessierte besuchten die Bibliothek, um sich die einzigartigen Schachspiele anzuschauen. Sowohl die Schachclub-Experten, als auch Thomas Seidel versprachen eine Wiederholung der Veranstaltung im kommenden Jahr.

„Beim Sommerleseclub kann jeder zwischen 0-99 Jahren mitmachen. Wir hatten zum Beispiel einen älteren Mann, der sich das Schachspielen von seinem Enkel hat erklären lassen. Es spielten Jung und Alt gemischt und sowohl Kinderaugen als auch die von Erwachsenen strahlten beim Bestaunen der wunderschönen Schachspiele. Das ist gelebter Sommerleseclub“, freut sich die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, Kathrin Strähle. Das Schachwochenende war die bisher erste Veranstaltung, bei der auch erwachsene Clubmitglieder Stempel sammeln konnten.

Noch bis zum Ende der Sommerferien können übrigens Stempel für die begehrten Urkunden und Wanderpokale gesammelt werden. Kurzentschlossene können jederzeit spontan mitmachen. Alle Infos zum Sommerleseclub 2023 gibt es unter www.emsdetten.de/stadtbibliothek.

Logbücher und Abschlussfeier

Die Logbücher müssen bis Samstag, 12. August 2023, in der Stadtbibliothek abgegeben werden. Am Samstag, 26. August 2023, wird ab 14.00 Uhr in der Stadtbibliothek der Abschluss gefeiert. Zur SLC-Abschlussparty sind alle eingeladen, die erfolgreich mitgemacht haben. Das heißt, alle Personen, die ihr Logbuch mit mindestens drei Stempeln (mindestens fünf pro Team) rechtzeitig abgegeben haben. Als Eintrittskarten für die Abschlussfeier gelten die Club-Karten.

Ab 15.00 Uhr gibt es für die Sommerleseclubmitglieder als Belohnung und für alle anderen Fans von Otfried Preußler den Kinderbuchklassiker „Das kleine Gespenst“. Anja Bilabel verwandelt dann die Stadtbibliothek in einen Lauschsalon® und erweckt die Geschichte um das kleine Schlossgespenst als Hörerlebnis zum Leben. Für alle ab sechs Jahren und ganz ohne Anmeldung wird Otfried Preußlers 100. Geburtstag gefeiert.

Das kleine Gespenst ist eine Veranstaltung der Reihe Kulturseiten und ist eine Kooperation der Stadtbibliothek Emsdetten sowie Stroetmanns Fabrik. Gefördert wird das Projekt von der LAG Soziokultur mit Mitteln des NWR-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft.

Sponsoren des Sommerleseclubs
Gefördert wird der Sommerleseclub in Emsdetten durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das Kultursekretariat NRW, das Atelier buch & kunst, Ulli‘s Teeladen und die Emsdettener Volkszeitung.