betreuung

Kinderhaus am Silberweg – Baustellenfest

Ausgestattet mit Flatterband, Schippen und Bauhelmen steckten sie gemeinsam mit der Kita-Leiterin Karina Lemke den Gebäudeumriss ab und zeigten mit selbst gemalten Bildern, wie sie sich selbst ihre neue Kita vorstellen.

Rund 150 geladene Gäste, darunter die Kinder mit Familien, die die neue Kita besuchen und derzeit noch in der Übergangslösung in der Buckhoffschule betreut werden, Erzieherinnen und Erzieher sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung waren der Einladung zum Baustellenfest gefolgt und informierten sich über den aktuellen Stand. „Wir möchten Emsdettener Familien hier vor Ort ein bestmögliches Betreuungsangebot bieten – das ist uns als Stadt Emsdetten wichtig. Das geht natürlich nicht, ohne die dafür erforderlichen Strukturen zu schaffen. Umso mehr freue ich mich, dass die Arbeiten für unsere dritte Kita in städtischer Trägerschaft hier nun bald beginnen werden“, so Bürgermeister Oliver Kellner. „Wir fühlen uns in unserer Übergangslösung in der Buckhoffschule natürlich wohl, können es aber dennoch kaum erwarten, in unser eigenes und endgültiges Gebäude umzuziehen. Wir sind alle sehr gespannt auf unsere neuen Räume, die Ausstattung, die Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten und natürlich das Außengelände. Unser Ziel ist, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung individuell zu begleiten und zu fördern und wir sind uns sicher, dass uns das in unserer neuen Kita weiterhin gut gelingen wird“, zeigt sich  Kita-Leiterin Karina Lemke überzeugt. 

Bei kühlen Getränken und Eis für die Kinder stieg bei allen Beteiligten die Vorfreude auf das neue Kita-Gebäude.


Hintergrund

Um die bestehenden Bedarfe zu decken und dem Rechtsanspruch der Familien auf einen Betreuungsplatz zu genügen, müssen in Emsdetten zusätzliche institutionelle Betreuungsplätze geschaffen werden. Das zeigen auch die demographischen Prognosen, nach denen das Angebot an Betreuungsplätzen in den vorhandenen Kindertageseinrichtungen auch mittelfristig nicht auskömmlich ist. Daher hat sich die Stadt Emsdetten dazu entschieden, eine weitere Kita zu errichten. Zur Deckung der kurzfristigen Bedarfe werden bereits seit dem Kindergartenjahr 2021/2022 rund 70 Kinder in vier Gruppen als Übergangslösung in der Buckhoffschule betreut. In den Räumlichkeiten am Silberweg werden es dann rund 80 Kinder in fünf Gruppen mit dem Schwerpunkt der Integration von Kindern mit und ohne Behinderung sein. Die Bauarbeiten sollen Ende Juli 2023 beginnen, sodass die Kita voraussichtlich ab Dezember 2024 bezogen werden kann.