stadtbibliothek

Premiere der Münsterlandsaga „Gut Friesenhain“ in der Stadtbibliothek Emsdetten

Mirjam Müntefering, selbst im Münsterland zu Hause, hat sich bei der Idee zu ihrer neuen Romanreihe von der großartigen Natur der Landschaft, ihrer eigenen Leidenschaft für Tiere und ihrem Engagement für soziale Gerechtigkeit inspirieren lassen. Akribisch recherchiert, filmisch erzählt und mit viel Liebe zum Detail und zu Tieren legt die Autorin den Auftakt ihrer Familien-Saga im malerischen Münsterland des 19. Jahrhunderts vor: Drei junge Frauen, zerrissen zwischen gesellschaftlichen Konventionen und dem Drang nach Freiheit und Selbstverwirklichung, kämpfen um ihre Träume und die Zukunft eines prächtigen Landguts – ein packendes Szenario mit den bewegenden Themen der damaligen Zeit.

Und darum geht es in dem Roman, der vorwiegend in Ibbenbüren spielt:

Im Münsterland um das Jahr 1895 kämpft die junge Grafentochter für die Erfüllung ihres Traumes und das zerrissen zwischen gesellschaftlichen Konventionen und dem Drang nach Freiheit. Als älteste Tochter der Grafenfamilie von Scheweney ist Luises Leben vorbestimmt: Sie soll den Adligen Johan van Leeuwen heiraten und ihre Tage unter den feinen Damen der Gesellschaft verbringen. Doch die temperamentvolle Luise will ihre Zukunft selbst gestalten. Sie will Tiermedizin studieren und auf dem Gestüt ihrer Familie anpacken. Als sie heimlich an einer Veranstaltung der Frauenbewegung teilnimmt, lernt sie Max Brugge kennen. Der junge Sozialdemokrat hat für Luises Probleme nur Spott übrig. Johan wiederum entpuppt sich bei seiner Ankunft nicht nur als standesgemäß, sondern auch als weltoffen. Ein passender Ehemann scheint endlich gefunden – doch warum geht Max Luise einfach nicht aus dem Kopf?

(Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH)

 

Eckdaten:

  • Premierenlesung in der Stadtbibliothek Emsdetten: Münsterlandsaga „Gut Friesenhain“
  • Wann: Donnerstag, 26. Oktober 2023, 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
  • Kartenvorverkauf ab Montag, 11. September 2023, in der Stadtbibliothek Emsdetten und im Atelier Buch & Kunst, Karten für sieben Euro
© Sandra Reitenbach