Stadtbibliothek

Sommerleseclub: Ferien-Bilderbuchkino für die Allerkleinsten

Alle kleinen und großen Gäste, die beim Sommerleseclub mitmachen, können selbstverständlich auch für die Teilnahme an dieser Vorlesestunde einen Stempel in ihr Logbuch bekommen.

Das erste Buch ist eine charmant und liebevoll erzählte Sachgeschichte aus der Reihe „Peter und Piet“ von Bestsellerautor Peter Wohlleben und seiner Tochter Carina. Illustriert wurde das Werk von Stefanie Reich.

„Puh, ist das heiß! Förster Peter und Eichhörnchen Piet schwitzen vor dem Forsthaus um die Wette. Während Peter sich mit einem Eis erfrischt, macht sich das Eichhörnchen auf die Suche nach einem kühleren Plätzchen. Unterwegs begegnet Piet vielen anderen Tieren, die ihm verraten, was sie machen, wenn ihnen zu warm ist. Der Frosch springt ins kalte Wasser, das Wildschwein suhlt sich in der großen Matschpfütze, und der Grashüpfer versteckt sich im Schatten der Grashalme. Doch diese Tipps sind nichts für Piet. Schließlich erreicht das Eichhörnchen den alten Buchenwald. Wie angenehm kühl es dort ist! Das muss Piet unbedingt seinem Freund Peter erzählen.“ (Quelle: Oetinger Verlag)

Das zweite Bilderbuch ist von der Autorin Sabine Praml gereimt und von Christiane Hansen illustriert. Bei der Geschichte geht es um ein weiteres Abenteuer der sieben quirligen Hasenkinder.

„Papa Hase ruft seine Kinder zum Kuchenessen, doch die kleinen Racker haben sich versteckt! Was für ein herrlicher Spaß für die Kleinen, als Papa sich im Garten auf die Suche macht und die Hasenkinder eins nach dem anderen entdeckt. Doch sind wirklich alle sieben wieder da? Papa Hase fängt an zu zählen…“ (Quelle: Oetinger Verlag)