stadtbibliothek

Stadtbibliothek Emsdetten – Das ist los im August 2023

„Among us“

Aufgepasst! Die Bibliothek verwandelt sich in ein Raumschiff. Zunächst wird „Among us“ virtuell gespielt und danach wird eine Real Life-Variante entwickelt. Der Imposter muss entlarvt werden! Mitmachen können alle ab 8 Jahren. Es ist die letzte Veranstaltung, bei der Stempel für den Sommerleseclub gesammelt werden können. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte melden sich vorher bitte per Mail an stadtbibliothek@emsdetten.de an.

Wann: Donnerstag, 03. August 2023, 15.00 – 17.45 Uhr

 

Pimp your Werdegang

Wer kurz vor dem Schulabschluss steht oder unter 27 Jahren mit unsicheren beruflichen Zukunftsaussichten ist, erhält hier Unterstützung von Lena Bornhorst von Lernen fördern e.V.. Sozialpädagogin Lena „pimpt“ gemeinsam mit den Jugendlichen ihren Werdegang auf und gibt Tipps beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. PC-Arbeitsplätze sind in dieser Zeit für die Jugendlichen reserviert, sodass sie direkt an ihren Bewerbungsunterlagen arbeiten oder online recherchieren können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Kontakt und weitere Infos gibt es direkt bei Lena Bornhorst unter bornhorst@lernenfoerdern.de.

Wann: Donnerstag, 03. August, 15.00 – 17.00 Uhr

 

Bilderbuchkino für die Allerkleinsten

Zu diesem Bilderbuchkino für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren bringt Vorlesepatin Dagmar Linke zwei Pappbilderbücher mit.
„Jetzt bin ich ein Kita-Kind“ von Anna Taube, illustriert von Regine Altegoer und „Alle Tiere ziehen mit, auch das kleine Küken Pit“ ebenfalls von Anna Taube und illustriert von Eefje Kuijl.

Damit alle Kinder gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das erste Buch zum Thema Kindergarten-Eingewöhung ist aus der Reihe „Ich bin schon groß“, die wichtige Entwicklungsschritte von Kleinkindern aufgreift:

Endlich darf Ben in die Kita. Er freut sich auf seinen ersten Tag, ist aber auch ein bisschen aufgeregt. Ina, seine Erzieherin, zeigt ihm alles. Und die Kinder aus seiner Marienkäfergruppe sind nett. Da kann Papa sogar schon eine Weile rausgehen, damit Ben in Ruhe mit Emma und Faried spielen kann. (Quelle: Carlsen Verlag GmbH)

Auch das zweite Buch thematisiert ein für Kita-Neulinge wichtiges Thema: In frechen, eingängigen Reimen erzählt es eine humorvolle Geschichte über Zusammenhalt und die Bedeutung eines jeden Einzelnen in der Gruppe:

Mo Maulwurf steckt kopfüber im Mauseloch fest. Da müssen unbedingt ein paar kräftige Helfer her, findet das kleine Küken Pitt, und es dauert nicht lange, da stehen die tierischen Freunde zum Helfen Schlange. Doch auch die Kräftigsten unter ihnen schaffen es nicht, Mo herauszuziehen. Das klappt nur, wenn wirklich alle mit anfassen. Auch Klein-Pitt! (Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH)

Wann: Samstag, 12. August 2023, 11.00 Uhr

 

Bilderbuchkino „Deckel drauf und aufbewahrt“

Bei diesem Bilderbuchkino für alle Kinder ab vier Jahren mit dem ehrenamtlichen Vorlesepaten Wolfgang Huber steht das Buch „Deckel drauf und aufbewahrt – Wie Frida ihre schönsten Erinnerungen bewahren wollte“ auf dem Plan.

Damit alle gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Frida ist traurig, weil sie nicht alle köstlichen Blaubeeren essen kann, die sie gepflückt hat. Und nun muss sie ein ganzes Jahr warten, bis neue wachsen! Da erinnert ihre Oma sie daran, dass man Blaubeeren in einem Glas als Marmelade einmachen und so sogar sehr lange genießen kann. Das bringt Frida auf eine fantastische Idee: Warum auf diese Weise nicht alle ihre Lieblingssachen aufbewahren? Nur stellt sich schnell heraus, dass alles aufzubewahren auch bedeutet, dass sie nichts mehr genießen kann. Und manches will auch nicht so recht in ein Marmeladenglas passen... Frida muss erkennen, dass einige Dinge am besten als Erinnerungen aufbewahrt werden sollten, um sich lange daran zu erfreuen. (Quelle: Edition Michael Fischer GmbH)

Wann: Mittwoch, 16. August 2023, 16.00 Uhr

 

Bilderbuchkino „Alice im Wunderland“

Bei dieser Veranstaltung sind alle Kinder ab vier Jahren zum Bilderbuchkino mit der App „Onilo“ eingeladen. Vorlesepate Mike Brockhöft zeigt die animierten Bilder auf einer großen Leinwand, während er den Kinderbuchklassiker „Alice im Wunderland“ zum Leben erweckt. Damit es auch zuhause ein bisschen wie im Wunderland zugeht, gibt es nach dem Bilderbuch-Kino noch kreative Ideen für die Kinder und wie immer auch die Onilo-Verleihcodes zur Geschichte. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dieses Mal steht der Kinderbuchklassiker „Alice im Wunderland“ von Lewis Caroll, in einer Nacherzählung von Regina Hegner, illustriert von Daniela Kunkel, auf dem Programm. Die Geschichte ist bekannt:

An einem warmen Sommertag sieht Alice ein Kaninchen. Es ist nicht nur schneeweiß, sondern trägt auch eine Weste und hat eine Taschenuhr in der Pfote. Neugierig folgt Alice dem seltsamen Kaninchen. Dabei stürzt sie plötzlich in ein Loch -  sie fällt und fällt und fällt. Wo wird sie bloß landen? (Quelle: Buchhandlung Anita Reuffel/Klappentext)

Wann: Samstag, 26. August 2023, 11.00 Uhr