politik

Rat beschließt Haushalt 2024

Die Ursachen für das hohe Defizit von 20,5 Mio. Euro sind vielfältig und umfassen unter anderem allgemeine inflationsbedingte Preissteigerungen, eine höhere Kreisumlage, gestiegene Tarifabschlüsse, Transferaufwendungen im sozialen Bereich sowie steigende Ausgaben im Bereich Familie und Bildung.
Dem Haushaltsbeschluss waren intensive politischen Diskussion in den Fachausschüssen vorangegangen, die sich vor allem um Einsparmöglichkeiten auf der einen und Einnahmepotenziale auf der anderen Seite drehten. Daneben wurden jedoch auch wichtige Zukunftsinvestitionen in Projekte wie die Erweiterung der Feuer- und Rettungswache, der Umbau der Kardinal-von-Galen-Schule ab 2024 oder 5 zusätzliche OGS-Gruppen beschlossen.

Die Etatreden der Politik finden Sie hier:

Der Haushalt 2024 hat auch direkte Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger:

  • Grundsteuer
    Der Grundsteuerhebesatz wird von 443 Punkten auf 575 Punkte angehoben. Das bedeutet für einen Musterhaushalt (2 Erwachsene, 2 Kinder, Einfamilienhaus) eine Mehrbelastung von ca. 100 bis 120 Euro pro Jahr.
  • Hundesteuer
    Die Hundesteuer wird um 1 Euro im Monat erhöht, so steigt z.B. der Jahressatz bei der Haltung eines Hundes von 96 auf 108 Euro.
  • Parkgebühren
    Aktuell liegen die Parkgebühren in der Innenstadt bei 0,10 Euro je 6 Minuten. Diese werden ab 2024 auf 1 Euro für eine Mindestparkzeit von 30 Minuten, auf 1,50 Euro für das Parken von bis zu 60 Minuten und 3 Euro für eine Parkzeit von bis zu 120 Minuten (Höchstparkdauer) erhöht.
  • Abwassergebühren
    Die Gebühren für Schmutzwasser bleiben in 2024 konstant, die Gebühren für Regenwasser sinken leicht. Ein Musterhaushalt zahlt in 2024 ca. 14 Euro weniger für Abwassergebühren.
    Die genauen Gebühren finden Sie hier
  • Abfallgebühren
    Durch die gestiegenen Ausgaben der Stadt Emsdetten an die EGSt des Kreises Steinfurt, steigen auch die Gebühren für die Bürgerinnen und Bürger. Die ganzjährige Grünabfall- und Sperrgutannahme bleibt jedoch weiterhin kostenlos. Die Gebühren für Restmüllabfuhr steigen im Durchschnitt um 10 Prozent und die Gebühren für Biomüllabfuhr um knapp 12 Prozent.
    Die genauen Gebühren finden Sie hier.
  • Straßenreinigung und Winterdienst
    Die Gebühren pro Frontmeter Straße verringern sich sehr gering um Cent-Beträge. Die genauen Gebühren finden Sie hier

Die gesamte Haushaltssatzung finden Sie hier.